Archiv 2018

18.04.2018

Tarifkonflikt beigelegt

Einigung bietet den Beschäftigten von Bund und Kommunen reale Einkommenszuwächse und Zukunftsperspektive

Nach den wochenlangen Protesten und Streikaktionen haben sich Gewerkschaften und die Arbeitgeber von Bund und Kommunen nach über 40-stündigen hart geführten Verhandlungen auf einen Tarifvertrag mit 30 Monaten Laufzeit geeinigt.

11.04.2018

Streik in Bremerhaven

Wollt Ihr Fachkräfte backen oder schnitzen?

Auch in Bremerhaven fand erneut eine Protestaktion statt, um den berechtigten Forderungen, u. a. nach einer linearen Entgelterhöhung von 6%, mindestens jedoch 200 € Nachdruck zu verschaffen. Neben dem Vorsitzenden der DPolG Rainer Wendt und dem Tarifausschussvorsitzenden Wilfried Lex richtete der Vorsitzende des dbb bremen Jürgen Köster das Wort...

19.03.2018

Ganztägiger Warnstreik der dbb Gewerkschaften am 16.März 2018 in Bremerhaven

Anlässlich der Tarifauseinandersetzung 2018 zwischen den Arbeitnehmern von Bund und Kommunen und deren Arbeitgeber streikten neben ver.di auch die in den dbb-Gewerkschaften organisierten Bediensteten.

05.03.2018

Öffentlicher Dienst verdient Wertschätzung

Beschäftigtenprotest in Bremerhaven

Die Empörung über die schroffe Ablehnung, mit der die Arbeitgeberseite zum Auftakt der Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen auf die dbb Forderung regierte, trieb am 1. März 2018 auch in Bremerhaven rund 50 Demonstrantinnen und Demonstranten vor das Magistratsgebäude.

08.02.2018

Bund und Kommunen

Öffentlicher Dienst: dbb fordert 6 Prozent, mindestens 200 Euro

Der dbb fordert für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen 6 Prozent mehr Gehalt, bei einer Mindesterhöhung von 200 Euro als sozialer Komponente.

02.02.2018

Landesgewerkschaftstag des dbb bremen

Jürgen Köster als Landesbundvorsitzender wiedergewählt

Der Landesgewerkschaftstag des dbb landesbund bremen hat den bisherigen Landesbundvorsitzenden Jürgen Köster am 31.01.2018 mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt (93,6% der Stimmen).

12.01.2018

Deutschland muss digitale Kleinstaaterei beenden

Silberbach bei der Eröffnung der dbb Jahrestagung 2018

Der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach hat mit Blick auf die Modernisierung des öffentlichen Dienstes die Politik zu einem Pakt für Digitalisierung aufgerufen.