09. Mai 2024

dbb NRW Gewerkschaftstag

Roland Staude mit einem beeindruckendem Ergebnis wiedergewählt

• GT dbb NRW
    Olaf Wietschorke - Lilly Lenz - Roland Staude - Heini Schmitt - Alexander Zimbehl

Die dbb Landesverbände Bremen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz zeigten die Verbundenheit der Landesbünde untereinander mit Ihrer Teilnahme am Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbund und Tarifunion Nordrhein-Westfalen (DBB NRW) in Neuss. Der Gewerkschaftstag stand unter dem Motto „STAATklar in die Zukunft“ und hat die Richtung für die gewerkschaftliche Zukunft markiert.

Rund 350 Delegierte aus 40 Fachgewerkschaften waren auf dem Gewerkschaftstag dabei. Roland Staude (komba) wurde mit einem beeindruckenden Ergebnis im Amt bestätigt. Über 97 Prozent der Delegierten wählten Roland Staude zum 1. Vorsitzenden des DBB NRW, was die Delegierten mit einem tosenden Applaus honorierten.

Am zweiten Tag hatte der DBB NRW zur öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden, Roland Staude, folgte ein Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Neuss (Reiner Breuer) sowie weitere Grußworte der Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenden Parteien. Nachdem der Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Ulrich Silberbach, zu den anwesenden Gästen und Delegierten gesprochen hat, folgten zwei Impulsvorträge von Tom Buhrow (Intendant des Westdeutschen Rundfunks) und Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio (Richter des Bundesverfassungsgerichtes a.D.).

Der Gewerkschaftstag endete gegen Mittag am 7. Mai 2024. Alle Informationen zum Gewerkschaftstag unter: www.dbb-nrw.de