02. Mai 2024

DGVB 110. Gerichtsvollzieherkongress mit über 100 Mitgliedern in Bremen

DGVB Landesverband Bremen veranstaltet den bundesweiten 110. Gerichtsvollzieherkongress

• DGVB 110. Kongress
    olaf Wietschorke, dbb bremen - Matthias Boek, DGVB-Bundesvorsitzender, Kathleen Paul, DGVB Bundesgeschäftsführerin, Janina Meinen-Beuth, senatorische Dienststelle, Staatsrat Björn Tschöpe, Jörg Behrens, Landesbundvorsitzender DGVB

In der Zeit vom 25.04.2024 bis 27.04.2024 wurde der 110. Gerichtsvollzieherkongress vom Landesverband Bremen veranstaltet. Zum Empfangsabend konnten der erste Vorsitzende Jörg Behrens und sein Team den Staatsrat Björn Tschöpe, die OLG-Präsidentin Ann-Marie Wolff, den Präsidenten des AG Bremen Herrn Jörg Lockfeldt, den dbb bremen Landesbundvorsitzenden Olaf Wietschorke und Frau Janina Meinen-Beuth von der senatorischen Dienststelle begrüßen.

Neben den Grußworten von Herrn Tschöpe und Frau Wolff hat auch der Landesbundvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion Olaf Wietschorke ein Grußwort an die mehr als 100 Teilnehmer gerichtet. Der Bundesvorsitzende des DGVB Matthias Boek hielt die Abschlussrede. Während der Tagung haben die Landesverbände und der Bundesvorstand den Weg zur Errichtung einer Forschungsstelle unter der Leitung von Professor Dr. Fischer an der Universität Kassel freigemacht. Professor Dr. Fischer und sein Team werden hier in ihrem Sachgebiet zum Zwangsvollstreckungsrecht Pionierarbeit bei der universitären Forschung und Lehre leisten.

Weitere zukunftsweisende Themen waren u. a.  die Reform der Ausbildung, die Übertragung der Forderungspfändung und die Sicherheit der Kolleginnen und Kollegen.

Der Bundesvorsitzende des DGVB danke Jörg Behrens und seinem Team sowie allen Teilnehmern für ihr Engagement und für die konstruktive Arbeitsatmosphäre an den Tagungstagen.