14. September 2023

olaf wietschorke MdB Thomas Röwekamp
  • Olaf Wietschorke MdB Thomas RöwekampOlaf Wietschorke MdB Stephan Stracke
  • Olaf Wietschorke MdBB Frank Imhoff

Auf Einladung des CDU MdB Thomas Röwekamp nahm der dbb Landesvorsitzende Olaf Wietschorke am 12. September 2023 beim Bremer Stadtgespräch zu Berliner Themen teil. Neben der Energie- und Verkehrswende war Hauptthema gemeinsam in Wirtschaft und Verwaltung dem qualifizierte Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Allein für Bremen besteht aus erhöhten Klimaschutzanstrengungen bis 2040 ein Engpass von bis zu 50 % des Fachkräftemangels in manchen Schlüsselberufen.

Die Zahlen machen deutlich: Politik ist im engen Schulterschluss mit Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft gefragt, dem Fachkräftemangel entschieden entgegenzuwirken. Im gemeinsamen Gespräch mit MdB Thomas Röwekamp, der Unterstützung durch seinen bayrischen Kollegen MdB Stephan Stracke hatte, dieser ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag, wurde das Positionspapier der CDU „Fachkräftemangel beenden, Deutschlands Wohlstand erhalten“ vorgestellt. Da auch der CDU- Fraktionsvorsitzende der Bremer Bürgerschaft  MdBB Frank Imhoff  an der Veranstaltung teilnahm konnten die bereits vorhandenen guten Kontakte weiter ausgebaut werden.