Präsenzsitzung an der Universität in Speyer 5. - 6. Oktober 2026
Tagung: Die Zukunft des öffentlichen Dienstes
Das jüngste Besoldungsurteil des Bundesverfassungsgerichts hat die Debatte über amtsangemessene Alimentation, verfassungsrechtliche Maßstäbe und neue Meßmethoden, deren rechtliche und ölonomische Folgen und den Reformbedarf im öffentlichen Dienst neu zugespitzt.
Die Veranstaltung brachte hierzu Perspektiven aus verfassungsrechtlicher Recht-sprechung, Wissenschaft, Personal- und Besoldungspraxis, Verwaltung und den Interessenvertretungen des öffentlchen Dienstes (öD) zusammen.
Ausgehend von der Arbeitsmarktentwicklung im öDund den finaziellen Rahmenbedingungen wurden am ersten Tag insb, die methodische Fortentwicklung in der jüngsten Rechtsprechung sowie deren Folgen diskustiert.
Darauf aufbauend nahm das Symposium am zweiten Tag zentrale Spannungsfelder und Reformfragen in den Blick, darunter das schwierige Verhältnis von Tarifanpassungen und Besoldungsanpassungen, Fragen des internen Abstandsgebots und der Gestaltung der Familienzuschläge.

