Zwischen Einkommensrunde und Bürgerschaftswahl
Meinungsaustausch mit DIE LINKE
- Foto: dbb bremen v.l.: Uwe Ahrens (dbb), Ingo Tebje (DIE LINKE), Jürgen Köster (dbb), Carl-Otto Spichal (dbb), Christoph Höhl (DIE LINKE)
Am 8. April führte der dbb landesbund, vertreten durch den Vorsitzenden Jürgen Köster, den stellv. Vorsitzenden Uwe Ahrens und denGeschäftsführer Carl-Otto Spichal ein Gespräch mit der Partei DIE LINKE. Diese war vertreten durch Christoph Höhl (Referent für Inneres) und Ingo Tebje (Bildung und Soziales, Kandidat für die Bürgerschaft).
Die Gesprächsthemen erstreckten sich über die gemeinsam vertretene zeit-und volumengleiche Übernahme des Tarifergebnisses 2019 auf die Beamtinnen und Beamten, den Vorstellungegen über die Zukunftsinvestitionen im öffentlichen Dienst vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels (Kita-Bereich, Lehrer) und dem Ausbau der Digitalisierung bis hin zum auch in Bremen eingeführten "Hamburger Modell" als Einstieg in eine Bürgerversicherung. Hier wurden die unterschiedlichen Sichtweisen der Gesprächspartner sehr deutlich.
Das Gespräch fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Nach der Bürgerschaftswahl und nach der Regierungsbildung soll das Gespräch fortgesetzt werden.