06. Dezember 2023

Streik, Mahnwache und aktive Mittagspause

Große Beteiligung am 6. Dezember 2023 vor dem Haus des Reichs

Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des öfentlichen Dienstes!

TdL spielt weiter mit dem Vertrauen der Beschäftigten!

Am 6. Dezember trafen sich vor dem Haus des Reichs zahlreiche Mitglieder der im dbb landesbund Bremen organisierten Gewerkschaften um lautstark ihren Unmut über die Haltung der TdL zum Ausdruck zu bringen. Unter Federführung der DPolG, DSTG und komba versammelten sich über 200 Kolleginnen und Kollegen vor dem Dienstsitz des Bremer Finanzsenators. Vor der dritten Tarifrunde haben neben unseren Bremer Kolleginnen und Kollegen die Fachgewerkschaften des dbb ihre Warnstreiks, Demonstrationen und andere Aktivitäten bundesweit ausgeweitet. In seiner Ansprache ging der Bremer DPolG-Vorsitzende Bernard Soika auf die besondere Situation aus Sicht der Sicherheitsbehörden ein und zeigte auf wo effektive Einsparungen bei den Ausgaben des Bremer Senats möglich sind. dbb landesbund bremen Vorsitzender Olaf Wietschorke kritisierte die Verschleppungstaktik der TdL scharf. Mit großer Deutlichkeit haben die Arbeitgeber den Gewerkschaften und den Beschäftigten bislang vermittelt, das sie eine Konkurenzfähigkeit des Tarifvertrags der Länder nicht nur für schwer erreichbar halten, sondern diese erst gar nicht anstreben. Der verlorene Boden im Konkurenzkampf um Personal muss schnell gutgemacht werden durch ein attraktives Verhandlungsergebnis. Wir brauchen Personal an allern Ecken und Enden, und wir brauchen gutes Geld für gute Arbeit. Der dbb Tarifbeauftragte Wilfried Lex informierte die Kolleginnen und Kollegen über den derzeitigen Stand der Verhandlungen und wies noch mal auf die Forderungen des dbb hin, einschließlich einer Stadtstaatenzulage in Höhe von 300,00 € für Bremen analog zu Berlin! Gero Sieling von der DSTG zeigte anhand der Personallücken im Prüfungsdienst auf, hier sind 50 % der Stellen unbesetzt, wie man Einnahmen generieren kann. Neben Personalzuwachs gehören dazu aber auch entsprechende Arbeitsmittel und gute Arbeitsbedingungen. Zum Abschluss der Veranstaltung spendierte der dbb landesbund bremen jedem eine Portion Erbsensuppe die, bei den herschenden Wetterbedingungen, großen Anklang fand.