14. Oktober 2023

dbb landesbund Bremen und DStG "aktiv"!

• Heiko Urban, Olaf Wietschorke, SF Björn Fecker, Joachim Zimmermann, Volker Barthel

Am 13.Oktober 2023 fand ein erstes Gespräch mit dem Senator für Finanzen sowie Bürgermeister der freien Hansestadt Bremen Björn Fecker im Haus des Reichs statt.

Der dbb-Landesbundvorsitzende Olaf Wietschorke und von der Deutschen Steuer-Gewerkschaft Landesverband Bremen die Kollegen Volker Barthel, Heiko Urban sowie Joachim Zimmermann nahmen an einem intensiven einstündigen Austausch in angenehmer Atmosphäre rund um die Schwerpunktthemen aktuelle Tarifverhandlungen, Nachwuchsgewinnung und Arbeitgeberattraktivität beim Finanzsenator teil.

Finanzsenator Björn Fecker zeigte Verständnis für die Tarifforderung der Gewerkschaften, muss jedoch auch an die Bezahlbarkeit denken. Er zeigte sich offen für eine Angleichung unter den Bundesländern, wobei von unserer Seite aus eine Angleichung an das Bundesniveau wünschenswert wäre.

Wir haben darauf hingewiesen, dass sich das Arbeitsaufkommen bei den Kolleginnen und Kollegen immer weiter verdichtet und deshalb muss bei der Nachwuchsgewinnung, bei den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und der Modernisierung der IT-Verfahren dringend etwas geschehen. Der Finanzsenator stimmte uns zu und führte aus, dass er eine Verbesserung und Intensivierung von Aktivitäten zur Nachwuchsgewinnung, eine Überprüfung von Zulagen und beamtenrechtlichen Fragestellungen im Sinne einer zeitgemäßen Anwendung, unter Beachtung der haushaltärischen Mittel, anstrebt (z. B. eine Anhebung der Eingangsämter).

Finanzsenator Fecker signalisierte Interesse weitere Dienststellen zu besuchen, um noch mehr über die tägliche Arbeit der Kolleginnen und Kollegen zu erfahren. Wir bedanken uns für den konstruktiven Austausch und werden im engen Kontakt mit Finanzsentor Fecker bleiben.