19. März 2018

Ganztägiger Warnstreik der dbb Gewerkschaften am 16.März 2018 in Bremerhaven

Anlässlich der Tarifauseinandersetzung 2018 zwischen den Arbeitnehmern von Bund und Kommunen und deren Arbeitgeber streikten neben ver.di auch die in den dbb-Gewerkschaften organisierten Bediensteten.

Vor der Geschäftsstelle des Ortsverbandes Bremerhaven versammelten sich fast doppelt so viele TeilnehmerInnen, wie beim ersten Streik am 1.März 2018.

Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden des Ortsverbandes Bremerhaven Ralf Manning ergriff der Tarifausschussvorsitzende Wilfried Lex das Wort. Unter dem Motto "Leistung kostet", wies er darauf hin, dass die Arbeitnehmer sich im Arbeitskampf befinden. Die Präsenz eines jeden Mitglieds sei für die Durchsetzung der Forderungen von herausragender Bedeutung. Dies zeigt den Arbeitgebern unsere Stärke und unser Durchsetzungsvermögen. Wenn nötig, werden die Streikmaßnahmen im weiteren Arbeitskampf fortgesetzt. Hierfür erhielt Wilfried Lex von den versammelten ca. 100 Demonstranten sehr viel Beifall.