24. März 2020

dbb Kandidaten fahren gutes Ergebnis ein

Erfolg bei der Wahl zum Gesamtpersonalrat

Die Personalratswahlen am 18. Mai wurden trotz der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Bremen durchgeführt. In einem Schreiben an den Präsidenten des Senats Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hatte der dbb bremen daher noch einen Tag vor der Wahl um Aussetzung des Termins gebeten. Bei zu erwartender schlechter Wahlbeteiligung für die Gruppe der Beamtinnen und Beamten von 42,85% und für die Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von 37,95% hat die Vorschlagsliste 2 des dbb bremen bei den Beamtinnen und Beamten 2017 von 5767 gültigen Stimmen erhalten und 990 von 6688 gültige Stimmen fielen bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf die dbb-Liste.

Dies bedeutet, dass die dbb Kandidaten in der Gruppe der Beamtinnen und Beamten 3 von 10 Sitze im Gesamtpersonalrat erlangen konnten.

Vor dem Hintergrund, dass bei der vorigen Wahl zum Gesamtpersonalrat in 2016 insgesamt 11 Sitze zu verteilen waren und der dbb hier auch nur 3 Sitze besetzen konnte, ist dieses Ergebnis als sehr positiv zu bewerten,  zumal bei dieser Wahl  der vierte Sitz nur äußerst knapp verfehlt wurde.

Damit sind unsere Kollegin Jennifer Pannecke und unsere Kollegen Andre' Röpke und Andreas Koziol in den Gesamtpersonalrat gewählt.

Bei der Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreichten die dbb-Kandidaten 2 von 15 Sitze, dies ist ein Sitz mehr, als bei der Wahl vor vier Jahren, bei der nur 1 Sitz von 14 auf die dbb Kandidaten fiel.

Unsere Kollegen Patrick Schulz und Heiko Kötter sind damit ebenfalls in den Gesamtpersonalrat gewählt worden.

Insgesamt besetzen die Vertreter des dbb damit 5 von 25 Sitze im Gesamtpersonalrat. Dies ist ein Sitz mehr als vor vier Jahren und es haben nur sehr wenige Stimmen am sechsten Sitz gefehlt.

Das Abschneiden des dbb beamtenbund und tarifunion kann damit nur als sehr erfolgreich angesehen werden.

Der dbb bremen gratuliert den neuen Mitgliedern des Gesamtpersonalrates zu ihrer Wahl und wünscht ihnen viel Erfolg in der Personalratsarbeit.

Ein  besonderer Dank gebührt auch dem Wahlkampfleiter Joachim Hölzel vom dbb Landesvorstand, der die Wahl für den dbb bremen organisiert hat.