dbb bremen im Dialog mit der Politik
Digitalisierung der Prozesse in der Verwaltung
Der Landesvorsitzende des dbb bremen, Olaf Wietschorke, kam am 2. Oktober 2025 gemeinsam mit dem stellvertretenden DSTG-Landesvorsitzenden, Torsten Jurjahn, und am Nachmittag gemeinsam mit dem DPolG Landesvorsitzenden, Bernard Soika, zu einem ausführlichen Austausch mit dem MdBB Simon Zeimke (CDU Fraktionssprecher für Medien, Digitalisierung und Justiz) in der dbb Geschäftsstelle zusammen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen zentrale Herausforderungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Bremen. Alle Gesprächspartner betonten, dass hierfür der öffentliche Dienst in Bremen mit ausreichenden Ressourcen und digitalen Instrumenten ausgestattet sein müsse. Besonderes Gewicht legten alle Gesprächspartner auf eine konsequente Digitalisierung der Prozesse in der Verwaltung, sowohl in der Finanzverwaltung als auch bei der Polizei. Nur durch moderne Verfahren können Verstöße gegen Recht und Ordnung wirksam geahndet oder kontrolliert werden, Steuern vereinnahmt und gleichzeitig die Beschäftigten entlastet werden.
Die Bereitschaft von Simon Zeimke, die Anliegen der Beschäftigten in die parlamentarische Arbeit einzubringen, wird von uns ausdrücklich begrüßt.
Die Beschäftigten der Polizei und der Finanzverwaltung leisten täglich einen unverzichtbaren Beitrag für Sicherheit und Steuergerechtigkeit. Dafür benötigen sie auch künftig die volle politische Unterstützung.

