14. März 2017

dbb bremen spricht sich für die Beibehaltung des bremischen Personalvertretungsgesetzes aus

Die von der Fraktion der Grünen angestoßene Reform des bremischen Personalvertretungsgesetzes wird vom dbb bremen abgelehnt. Der dbb bremen ist für die Beibehaltung des Gesetzes in der geltenden Fassung.

Wie auch von der SPD klar gesagt wurde, ist eine Änderung in keinster Weise erforderlich, da es zu den fortschrittlichsten PVG`s zählt. In etlichen Leserbriefen im Weser-Kurier wurde dies auch verdeutlicht.

Der dbb bremen weist in dieser Angelegenheit auch auf die von den Grünen vorgebrachte Umfrage des dbb beamtenbund und tarifunion aus dem Jahr 2016 hin, wonach angeblich 66 % der befragten Bundesbürger die Verwaltung für aufgebläht und zu teuer hielten. Diese Aussage war falsch. Es handelt sich um alte Zahlen von 2015.

In der Bürgerbefragung von 2016 ist dargestellt, dass nur 31 % eine negative Aussage trafen. Dagegen hielten 66 % die Verwaltung nicht für zu teuer.

Dies wurde dem Weser-Kurier auch am 8./9. März 2017 mitgeteilt, mit der Bitte um Korrektur. Dies ist aber leider bis heute unterblieben.