10. Februar 2016

Artikel des Landesbundvorsitzenden Jürgen Köster in der GPR-Zeitschrift MUMM hinsichtlich der bevorstehenden GPR-Wahlen am 9. März 2016: Wir liefern gute Arbeit! Anerkennung durch wertgeschätzte Bezahlung

Der dbb Beamtenbund hat mich, Jürgen Köster (61, komba), in seiner Landeshauptvorstandssitzung am 11.11.2015 mit großer Mehrheit zum neuen Landesbundvorsitzenden gewählt.

Als ich am 29.01.1979 das Licht des öffentlichen Dienstes erblickte begann der Ernst meines Arbeitslebens. Aber mein neuer Arbeitgeber, hatte schon früh meine wertvolle Tätigkeit erkannt und nicht erst bis zum 1. Feb. gewartet, um von meiner Arbeit zu profitieren. Ich startete in der IT mit verschiedenen Aufgaben und hatte schon bald mit anderen Dienststellen Kontakt. Dort lernte ich verschiedene Tätigkeiten und Anforderungen kennen. Kurzum die Dienstleistungen des öffentlichen Dienstes stellen hohe Anforderungen an die Bediensteten und diese werden auch geleistet. Am Beispiel der Durchführung einer anstehenden Wahl, werden von den Mitarbeitenden des Statistischen Landesamtes schon 100 Tage vor der Wahl jede Menge Überstunden geleistet und das mit hohem Engagement und Verantwortung der Bediensteten. Bei den Bürger-Service Centern und der Stadtbibliothek wird trotzt einer tariflichen 5 Tage Woche auch am Samstag gearbeitet. Dies ist nur durch entsprechende Dienstvereinbarungen mit entsprechenden Ausgleichen und der Bereitschaft der Mitarbeiter möglich. Ein abschließendes Beispiel für die überdurchschnittliche Arbeitsbelastung der Beschäftigten, ergibt sich aus der Unterbringung der vielen Flüchtlinge in Bremen. Hier leisten die Beschäftigten überdurchschnittliches. Hier zeigt sich, die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sind das Herz der bremischen Verwaltung. Ohne uns geht es nicht. Aber wo bleibt die Fürsorge des Dienstherrn, sowie die entsprechende Wertschätzung (Bezahlung)

Ich appelliere deshalb: nutzt die Wahlen zu den örtlichen Personalräten, sowie des Gesamtpersonalrats am 9. März 2016 und geht wählen. Jede Stimme zählt, denn nur eine hohe Wahlbeteiligung zeigt dem Arbeitgeber: Wir wollen unsere Rechte nutzen und die Pflichten des Arbeitgebers einfordern.

 

Auch der dbb beamtenbund und tarifunion landesbund bremen tritt bei den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen sowie bei den Beamten und Beamtinnen mit eigenen Listen an.

 

Nutzt Eure Rechte und geht am 9. März 2016 wählen.