28. Juli 2023

Tarifverhandlungen und Personalratswahlen 2024

Diese zwei besonders wichtigen Ereignisse werfen bereits jetzt deutliche Schatten voraus!

Wir befinden uns zum einen bereits schon jetzt in den Vorbereitungen für die Einkommensrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, also die Tarifverhandlungen für die Landesbeschäftigten. Diese werden, davon ist sicher auszugehen, unsere engagierten Mitglieder logistisch und inhaltlich enorm fordern.

Wir müssen zu einem Tarifergebnis kommen, welches in der Konsequenz der aktuellen Situation unserer Kolleginnen und Kollegen Rechnung trägt und den großen Sorgen - die wir allenthalben im öffentlichen Dienst auch im Länderbereich spüren - im Minimum angemessen begegnet.

Gerade mit Blick auf das insgesamt beachtenswerte Ergenis der im Frühjahr erfolgreich abgeschlossenen Verhandlungen zum TVöD für Bund und Komunen muss es jetzt darauf ankommen, erneut ein gutes Ergebnis zu erzielen, damit die Landesbeschäftigten, genauso wie die Beamtinnen und Beamten sowie die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger, nicht erneut von der allgemeinen Einkommensentwicklung abgekoppelt werden und zumindest ein Teil des bestehenden Reallohnverlustes ausgeglichen werden kann.

So werden wir auf unserer Website, flankierend und ergänzend zu den Mitteilungen der Bundesspitze des dbb und Tarifunion, fortwährend über dieses Thema bestmöglich informieren und bitten Sie und Euch schon jetzt, uns auf diesem Wege zu begleiten und aktiv zu unterstützen.

Gleichzeitig befinden wir uns schon jetzt unsere Mitgliedgewerkschaften und der dbb Landesbund Bremen gemeinsam in Vorbereitungen für die anstehenden Personalratswahlen im Frühjahr 2024! Dabei möchte ich in diesem Zusammenhang auch um Ihre und eure Unterstützung werben. Dieses erfolgt auch dadurch, sich durch eine eigene Kandidatur aktiv am Gestaltungsprozeß im eigenen Dienstbereich und auf GPR-Ebene zu beteiligen.

Warum ist das so wichtig, sich an Personalratswahlen zu beteiligen oder sich im Idealfall sogar persönlich zur Wahl zu stellen?

Wir befinden uns in einer Zeit in der eine ganze Menge in Bewegung ist. Transformationsprozess der Verwaltung, zunehmende Digitalisierung, der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder der demografische Wandel sind nur einige Beispiele für die zukünftige Aufgaben von Personalvertretungen, die genau auf diese Dinge achten müssen. Die Veränderungsprozesse müssen durch die Personalvertretungen aktiv begleitet werden um sie im Sinne unserer Beschäftigten zu gestalten.

Hierfür benötigen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen! Ich hoffe ich konnte Ihr oder eurer Interesse wecken und würde mich freuen wenn sie und ihr die Möglichkeit nutzen würdet, sich bereit zu erklären auf den Listen der Mitgliedgewerkschaften und auf der des dbb Landesbund Bremen zu kandidieren. Senden Sie ihre oder ihr eure Kandidatur bitte an den dbb Landesbund Bremen, Rembertistraße 28, 28203 Bremen oder per Email am dbb.bremen@swbmail.de.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen/euch gern unter 0172 - 410 69 89 zur Verfügung.

Herzlich Grüße

Olaf Wietschorke