11. April 2018
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Streik in Bremerhaven

Wollt Ihr Fachkräfte backen oder schnitzen?

Auch in Bremerhaven fand erneut eine Protestaktion statt, um den berechtigten Forderungen, u. a. nach einer linearen Entgelterhöhung von 6%, mindestens jedoch 200 € Nachdruck zu verschaffen. Neben dem Vorsitzenden der DPolG Rainer Wendt und dem Tarifausschussvorsitzenden Wilfried Lex richtete der Vorsitzende des dbb bremen Jürgen Köster das Wort an die Streikenden.

Köster warf den Arbeitgebern u.a. Ignoranz der Tatsachen vor: Der öffentliche Dienst könne nur dann funktionsfähig bleiben, wenn er auch bei den Löhnen und Gehältern konkurrenzfähig sei und gute Arbeit entsprechend gut bezahlt werde. Köster weiter: „Wo wir schon bei Skandalen sind: Wie will die Große Koalition eigentlich die angekündigten 8.000 neuen Stellen im Krankenhausbereich schaffen? Abgesehen davon, dass das viel zu wenig ist: Liebe CDU und liebe SPD: Wollt Ihr diese Fachkräfte backen oder schnitzen? Wenn Ihr wirklich was verändern wollt, dann nutzt unsere Einkommensrunde in Potsdam.“

Alle Redner forderten die Arbeitgeber auf, in der dritten Verhandlungsrunde am 15./16. April ein akzeptables Angebot zu machen.