02. November 2022
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

OV Bremerhaven

Helgolandfahrt 2022

Am 27. August 2022 war es endlich wieder so weit.

Die alljährliche Fahrt des dbb OV Bremerhaven nach Helgoland stand unter der Leitung von Ralf Manning an.

Begrüßt wurden die Gäste am Fähranleger durch die gut sichtbaren Fahnen des dbb.

Nachdem die Fahrkarten verteilt waren, ging es an Bord, auf die reservierten Plätze. Die zweieinhalbstündige Fahrt wurde durch ein ausgiebiges Frühstück verkürzt. Natürlich war auch noch genügend Zeit für informative Gespräche mit allen anwesenden Gewerkschaften.

 

Anwesend war dieses Jahr auch eine Seniorengruppe aus Brandenburg, die mehrere Tage in Cuxhaven verbracht haben.
Bei dem herrlichen Wetter konnte man es aber auch an Deck sehr gut aushalten. Hier lohnte auch der Blick auf die Beflaggung. Nebeneinander wehten die Fahnen von dbb und DPolG im Wind.
Endlich war es dann so weit. Helgoland kam in Sicht. Der Aufenthalt, den jeder nach         
eigenem Interesse gestalten konnte, betrug dreieinhalb Stunden.   
konnte, betrug dreieinhalb Stunden. Natürlich bei Sonnenschein und überaus angenehmen Temperaturen. Zur Auswahl stand der zollfreie Einkauf, eine Shopping-Tour oder eine Erkundung der Insel.
Für mich stand jedenfalls fest, ich wollte einen Rundgang über die Insel machen.
Über den angelegten Wanderweg ging es in meinem Fall einmal rund um die Insel. Natürlich mit einem Halt an der „Langen Anna“.
Bei der „Langen Anna“ handelt es sich um einen freistehenden Brandungspfeiler in der Nordsee. Der Felsen besteht aus rotem Bundsandstein, daher kommt auch die Farbe.
Mein Dank gilt an dieser Stelle Ralf Manning für die Organisation und Leitung dieses Tages. Im nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung. Der Termin wird frühzeitig bekannt gegeben. Ich hoffe, das Interesse ist so groß wie dieses Jahr.
Heike Nau
(OV Bremerhaven)