08. März 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

4. Warnstreik am Weltfrauentag in Bremerhaven

DPolG, Komba und BDZ unterstützen die Aktion in Bremerhaven

Heike Nau: "Der heutige Warnstreik am Weltfrauentag war, wahrscheinlich wegen der heutigen Kälte, etwas weniger besucht als die letzten Streiktage. Wir waren "nur" 120 Teilnehmer, wie immer vom BDZ, der Komba und der DPolG unterstützt. Weitere Mitgliedsgewerkschaften haben sich bisher leider noch nicht am derzeitigen Arbeitskampf beteiligt.

Heute waren in Bremerhaven zwei Redner vor Ort. Zum einen Heike Nau (Vorsitzende dbb OV Bremerhaven / DPolG)), die zum Weltfrauentag gesprochen hat, und zum anderen Olaf Wietschorke (Stellvertretender Vorsitzender dbb Bremen / BDZ) der ein Resumee der bisherigen Reaktionen der Arbeitgegebenen gezogen hat. Fünf Prozent auf 27 Monate sind kein Angebot, sondern gelinde ausgedrückt ein schlechter Scherz! Wir werden der Arbeitgeberseite zeigen, was wir von solch einer Respektlosigkeit halten: gar nichts! Der ddb macht deutlich das wir uns das nicht bieten lassen und kündigte weitere Warnstreiks und Protestaktionen für den Fall an, dass Bund und Kommunen weiter kein ernsthaft verhandelbares Angebot auf den Tisch legen.

Wir haben eigentlich alle Wichtigeres zu tun als diesen ewigen Tarif-Tanz mit den Arbeitgebenden aufzuführen – eigentlich sorgen wir gerne dafür, dass das Land funktioniert, sich die Menschen, die hier leben, sicher fühlen und auf einen verlässlichen Staatsdienst zählen können!

Weitere Arbeitskämpfe finden am 16. und 17. März statt. Am 17. März wird vom DPolG-Büro zum dbb-Büro "marschiert".