05. August 2017
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

Auszubildende mit Studierenden im öffentlichen Personennahverkehr gleichstellen

Warum werden Auszubildende im öffentlichen Personennahverkehr stärker belastet als Studierende? Diese Frage stellt sich auch der dbb Landesbundvorsitzende Jürgen Köster.

Studierende können mit dem Semesterticket für 27,82 Euro im Monat ÖPNV fahren, und das weit über die Bremer Stadtgrenzen hinaus. Für Azubis dagegen kostet das billigste Monatsticket 46,50 Euro. Und wenn sie abends unterwegs sind, kommt noch der Nachtzuschlag oben drauf – der bei den Student/-innen schon mit enthalten ist.

Einen entsprechenden Vorstoß hat die Linksfraktion nunmehr in die Bremische Bürgerschaft eingebracht mit dem Ziel, den Preis des Azubi-Tickets in Bremen und Bremerhaven auf einen Betrag zu senken, der mit dem Semesterticket vergleichbar ist. In einigen Kommunen gibt es derzeit Initiativen für ein günstigeres Azubi-Ticket. Ein solcher Schritt ist auch für Bremen und Bremerhaven fällig, damit Ausbildung gleichrangig anerkannt wird und attraktiv bleibt.
Der dbb bremen unter dem Vorsitz des Landesbundesvorsitzenden Jürgen Köster wird sich im Zusammenhang mit dem grundsätzlichen Problem der Auszubildenden für eine Gleichstellung mit den Student/-innen einsetzen.