Über uns

Der dbb landesbund bremen gehört dem dbb beamtenbund und tarifunion als gewerkschaftlicher Spitzenorganisation auf Bundesebene an.

Unter dem Dach des dbb bremen sind 24 Einzelgewerkschaften zusammengeschlossen.

Die in seiner Satzung festgelegten Ziele des dbb bremen sind

• die gewerkschaftliche Vertretung des öffentlichen Dienstes und des privaten Dienstleistungssektors im Lande Bremen,
  • die Einzelmitglieder der Mitgliedsgewerkschaften in allen berufsbedingten politischen, rechtlichen und sozialen Belangen kollektiv zu vertreten,
  • Stellung zu nehmen zu gesellschaftspolitischen Fragen,
  • die Einzelmitglieder der Mitgliedsgewerkschaften in Zusammenarbeit mit dem dbb-Dienstleistungszentrum Nord  rechtlich zu beraten und zu vertreten,
  • Gemeinschaftsaufgaben wahrzunehmen.

Im Rahmen dieser Zielsetzung bietet der dbb bremen neben der Bündelung und Vertretung gemeinsamer Interessen der Mitgliedsgewerkschaften und -verbände

• Informationen zu dienst- und arbeitsrechtlichen Fragen, aktuellen Problemen und gewerkschaftliche Aktivitäten durch eigene Veröffentlichungen,
  • kostenfreie Rechtsberatung und -vertretung in allen durch Beruf und gewerkschaftliche Tätigkeit bedingten Angelegenheiten für Gewerkschaftsmitglieder, im Rahmen der Rechtsschutzordnungen des dbb bremen und des dbb beamtenbund und tarifunion. In sog. Massenverfahren kann Rechtsschutz aus Kostengründen oft nur für Musterverfahren gewährt werden,
  • die Durchführung, Betreuung oder Vermittlung von gewerkschaftlichen Veranstaltungen, Fachseminaren oder Tagungen für die Mitgliedsgewerkschaften und deren Einzelmitglieder,
  • die Vermittlung der Leistungen der Selbsthilfe Unternehmen.

Der dbb bremen tritt für die Erhaltung des selbständigen Bundeslandes Bremen ein und gehört deshalb zu den Unterzeichnern der Bremer Erklärung vom 16. November 1992.

Durch die Sozietät für Beamte und Behördenangestellte besteht ein Bindeglied zwischen der bremischen Privatwirtschaft und dem dbb bremen.